Projekte

Neben unserem hauptsächlichen Unterfangen, den Livekonzerten und Musikaufnahmen im byndich-Rahmen, begeben wir uns immer wieder gerne auf neue Wege und finden uns in künstlerisch musikalischen Projekten wieder.

Frühlings Erwachen

Frühling lässt sein blaues Band wieder flattern durch die Lüfte.
Süße, wohlbekannte Düfte streifen ahnungsvoll das Land.


Wieder durften wir in Breuna zu Gast sein, wieder hat uns die Kulturscheune in ihren Bann gezogen.
Mit Liebesbriefen und der passenden Musik konnten wir dem Winter lebewohl sagen.

Weihnachts-ohr-atorium 2022

Immer noch hält die Angst vor einer neuen Coronawelle uns Künstler davon ab, unserer Leidenschaft nachzugehen.
Schlimmer noch, der Krieg in der Ukraine führte zu Energiesparmaßnahmen, die Auftritte in Kirchen und anderen Lokationen, mangels Heizung, unmöglich machten.

Der Tränkeverein Breuna bot uns aber seine Kulturscheune an, in der wir es für unser Publikum doch noch Weihnachten werden lassen konnten.

Sommernachtsträumereien 2022

Die Erfahrungen des letzten Jahres haben uns dazu bewogen, auch in diesem Jahr Liebesbriefe bekannter Personen zu lesen und diese musikalisch zu umrahmen.

Neue Briefe, neue Musik, aber ein bekanntes Format:

der Evangelischen Kirche in Niederelsungen
und in der
Erlöserkirche in Kassel-Harleshausen
mehr…

Evening Prayer

Mitten in Kassel, also im tiefsten Nordhessen, findet sich eine Gruppe zusammen, deren Ziel es ist, englischsprachige Gottesdienste mit allen Interessierten zu feiern.
Wir durften die Premierenveranstaltung musikalisch begleiten.

Weihnachts-ohr-atorium

Zum Ende des Jahres 2021 fanden wir uns wieder zusammen, um mit Weihnachtsgeschichten und -musik die Adventszeit zusammen zu begehen.

Wieder machte uns Corona einen Strich durch unser Vorhaben und so konnten wir lediglich eine Veranstaltung in der ev. Kirche in Niederelsungen und eine weitere in der Erlöserkirche in Kassel-Harleshausen durchführen.

Sommernachtsträumereien 2021

Die Waldbühnensaison 2021 ist der Corona Pandemie zum Opfer gefallen. Dieser Traurigkeit trotzend, konnten wir mit einigen engagierten Mitgliedern der Waldbühne im Kirchgarten der Niederelsunger Kirche coronakonformes Theater bieten.


haben wir unser Sommertheater genannt.

Wir haben uns, wie schon in der Vergangenheit, wieder mit Künstlern zusammengetan, die der Musik in gleicher Weise zugetan sind, wie wir.

Entstanden aus dieser neuen Formation ist
mehr…

Wir reisen weiter im Namen des Herren

Auch im Jahr 2021 haben wir die Pandemie noch nicht überwunden.
Eine Planbarkeit für Veranstaltungen, zu denen auch die Gottesdienste zählen, ist immer noch nicht gegeben. So finden, wenn es die aktuellen Coronaregeln zulassen, Gottesdienste weiterhin auf der Waldbühne Niederelsungen statt. Auch Konfirmationen oder Konzertveranstaltungen im Rahmen der Kirche finden dort statt.
Wir dürfen dabei sein!

Weihnachtsgeschichten in der Kirche

Die Weihnachtsgeschichten im Turm aus dem Jahr 2019 wollten alle Beteiligten gerne fortführen.

Bedingt durch die im Dezember 2020 grassierende zweite Corona Welle, war das leider in der bisherigen Form nicht möglich.

Wir konnten allerdings in der Kirche, unter Einhaltung aller gebotenen Regeln, unser unterfangen realisieren.

Zusammen mit Birgit und Gerth konnten wir dafür sorgen, dass unseren Zuhörern ein bisschen Weihnachtsstimmung beschert .

Unterwegs im Namen des Herren

Wir schreiben das Jahr 2020.
Ein Virus hält die Welt gefangen. Wir tun alles, um seiner Herr zu werden.
Vorsichtige Maßnahmen zur Normalität gestatten uns an Himmelfahrt, zu Pfingsten und an weiteren Terminen, Gottesdienste zu begehen. Damit alle Regeln gewahrt bleiben, wir jedoch trotzdem mit allen, denen es wichtig ist, Gottesdienst feiern können, finden diese auf der Waldbühne statt. Das gemeinsame Singen der Gläubigen ist uns zur Zeit verboten.
Wir sind sehr froh und dankbar, durch unseren Beitrag, den Menschen eine Stimme gegeben zu haben.

Weinachtsgeschichten im Turm

In der Adventszeit 2019 hatten Freunde die Idee, im Kirchturm der Niederelsunger Kirche Weihnachtsgeschichten vorzulesen und zu erzählen.
Um die Stimmung noch ein bisschen weihnachtlicher zu gestalten, sorgten wir, zusammen mit Eva, für einen passenden musikalischen Rahmen.

Der Mann in der eisernen Maske

Für die Waldbühnensaison 2019, „Der Mann in der eisernen Maske“, waren wir wieder in der Rhön unterwegs. Hier haben wir, mit Evelyn, Elmar und Dirk zusammen, Teile des Soundtracks für das Stück produziert.

Freyspihl

Freyspihl ist ein Projekt, welches im Rahmen der Saison 2017 für die Waldbühne
Niederelsungen ins Leben gerufen wurde.
Im Theaterstück „Luther“ stellte Freyspihl die musikalische Brücke zwischen verschiedenen Abschnitten in Luthers Leben dar.

Für dieses Projekt komponierten wir 6 Lieder, gaben ihnen Text und ein Arrangement.
Zusammen mit Eva, Gunhild und Carsten brachten wir unsere Werke auf die Bühne.

Wir hielten unsere Lieder auf einer CD fest, die man bei uns gerne käuflich erwerben kann.
(Bestellen per E-Mail)

Nachdem wir Luther abgespielt hatten, lebte Freyspihl weiter. Zu verschiedenen Anlässen steuerten und steuern wir gerne einen Beitrag hinzu.

BeForeEverYours

Es war und ist immer die Nähe zur Waldbühne Niederelsungen die unsere Projekte wesentlich beeinflusst.
Nicht zuletzt hat sie dafür gesorgt, dass byndich existiert.
Wie in unserer Historie genauer beschrieben, ist unser künstlerisches Dasein Romeo & Julia, der Produktion aus dem Jahr 2013 geschuldet.

Was kann jetzt noch kommen?

Alles!
Wir sind offen für jegliche Projekte im künstlerisch musikalischen Umfeld.

Mit einer passenden Idee, werden wir ein gemeinsames Projektteam.