Geschichte

Wie Alles begann

Aufgewachsen in zwei deutschen Staaten, sind wir beide seit frühester Jugend geprägt und musikalisch früherzogen durch den Starmoderator des HR Werner Reinke. Dieser weckte in uns durch seine Musikauswahl, unter anderem viel Beatles und Eagles, die Liebe zu Harmonie-und Satzgesang. Unsere Gehöre wurden ausgiebig „geschult“. Der Weg zum Erlernen von Instrumenten war ein kurzer und wir spielten und sangen in verschiedenen Bands und Chören.
Jeder in seinem Land.

Das Zusammentreffen

Im Sommer des Jahres 1999 lernten wir uns, während eines „Sängerwettstreites“ im Backstagebereich der Waldbühne Niederelsungen, kennen. Wir waren wie vom Donner gerührt, merkten wir doch beide, dass da „noch einer wie ich“ war. Zwei Indianer hatten sich gefunden, am Ton erkannt. Im Laufe der Jahre freundeten wir uns an, sangen auf Parties zusammen und spielten an einem Abend des Jahres 2000 auf der Gitarre alle Lieder, die wir kannten. Von Beatles zu Eagles.

Der Anfang

Es sollte noch bis 2013 dauern, bis unsere musikalische Zusammenarbeit begann. Der Regisseur der Waldbühne Niederelsungen, Arnd Röhl himself, hatte die Idee, das damalige Stück Romeo & Julia mit zwei Musikanten zu besetzen, welche in der Pause einige Lieder zum Besten geben sollten. Aber auch während der Aufführung sollte ein Lied gespielt und gesungen werden. Wir waren dabei, übten fünf Stücke für die Pause ein und schrieben für die Aufführung „Auf ewig dein“. Das war ein sehr großes Experiment, wir spielten und sangen in jeder Aufführung live, keiner von uns hatte bis dato großartig Texter-und Komponistenerfahrung. Andererseits merkten wir, dass jeder von uns die Idee des Anderen sofort aufnehmen und weiterentwickeln konnte.

Weiter gehts

Nach dieser Spielsaison beschlossen wir, bestärkt durch diese positive Erfahrung, weiter zu machen. Da wir das Privileg haben, fast Nachbarn zu sein, ist der Weg in den Proberaum sehr kurz. Einmal pro Woche treffen wir uns und schrauben und basteln an unseren von Hand gemachten Songs.

Forever Yours vs. byndich

„Auf ewig Dein“ war unser erstes Lied.
Wie vorher schon beschrieben, im Zuge einer Produktion für die Waldbühne Niederelsungen entstanden. Nachdem wir beschlossen hatten, dass es weiter gehen soll, fehlte uns ein Name.
Es wurde „Forever Yours“, in Anlehnung an unser Lied „Auf ewig Dein“.
Nach einiger Zeit und vielen eigenen Liedern mit Texten in deutscher Sprache, kamen wir zu dem Schluss, unseren bisherigen Namen gegen einen griffigeren auszutauschen.
Wir entschieden uns für „byndich“. Im Sinne unseres „Freyspihl“ Projekts gaben wir dem neuen Namen eine historisch anmutende Schreibweise.
byndich war geboren.